Zurück zum Blog

Let the peoples sing

14.10.2015, 12:00 – Administrator


Mit großem Herzklopfen hatten wir 2013 in Luxemburg am internationalen Chorwettbewerb der EBU "Let the peoples sing" teilgenommen und uns über einen Sieg freuen können, in der Open Category. Dieses Jahr war der Bayerische Rundfunk in München der Gastgeber für den Wettbewerb und hat ein abwechslungsreiches Wochenendprogramm zusammengestellt.
Am Samstag, 10. Oktober gab's in der Münchner Musikhochschule ein Fest mit Chören aus aller Welt, die jeweils einen kleinen Konzertbeitrag geliefert haben. Die Begrüßung kam vom Chor des Bayerischen Rundfunk unter der Leitung von Rupert Huber.
Auch wir sind dort aufgetreten, mit einem Auszug aus unserem aktuellen Programm "Auf Liebe gemacht".


Tags darauf, am Sonntag, 11. Oktober haben wir wieder Wettbewerbsluft geschnuppert. Wir standen zwar diesmal außer Konkurrenz, weil wir als vormaliger Sieger eingeladen worden waren und damit zur Unterhaltung des Publikums gesungen haben, während die Jury sich beraten hat. Trotzdem konnten wir die Aufregung der anderen Chöre gut nachempfinden und haben uns sehr gefreut, als in der Kategorie Erwachsenenchor der Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München mit seinem Leiter Martin Steidler als Sieger hervorging. Ihm hätten wir natürlich auch den Gesamtsieg inkl. der begehrten Silver Rose Bowl gegönnt. Aber mit der Entscheidung der Jury für den beeindruckenden Aarhus Pigekor waren wir auch vollauf zufrieden. Zumal bei jedem von uns dadurch schöne Erinnerungen an das Aarhus Vocal Festival geweckt wurden, bei dem wir 2013 die sympathische dänische Stadt mit ihrer traditionsreichen und ambitionierten A-Cappella-Szene kennengelernt hatten.
In diesem Video hier könnt Ihr Let the peoples sing in München nacherleben. Sogar in HD, möglich gemacht durch das Bayerische Fernsehen und das Team von BR-Klassik. Wir sind dran bei Timecode 1:18:40, der Aarhus Pigekor bei 35:15 und der Madrigalchor bei 1:57.45.

Viel Spaß beim Schauen und Hören!

Zurück zum Blog